Veranstaltungsdetails

Kalligraphie - Fraktur – mon Amour

Do 21. März 2019, 15 Uhr – So 24. März 2019, 15 Uhr

Ort: Bildungshaus Kloster Schöntal

Kalligraphie

Fraktur – mon Amour

Die Fraktur als sog. gebrochene Schrift bietet einen außergewöhnlich reichen Formenschatz, den wir in diesem Kurs/Workshop entdecken werden. Zunächst üben wir das Alphabet der Kleinbuchstaben, anschließend die geschwungenen Großbuchstaben, wobei wir die Elefantenrüssel und geschnäbelten Oberlängen als typische Merkmale der Fraktur kennen lernen werden. Die richtige Federhaltung und ein schönes Gleichmaß, aber auch Rhythmus und Kreativität sind notwendig zum Kalligrafieren dieser Schrift, die einige Zeit in Deutschland verpönt und sogar verboten war, doch heute wieder eine neue Renaissance erlebt. Unterschiedliche Frakturschriften werden im Kurs studiert und verglichen. Mit dem Pilot Parallel-Pen werden wir spezielle Übungen machen, und am

Ende des Workshops wird auch der Flachpinsel zum Einsatz kommen.

 

Do 21. März 2019, 15 Uhr – So 24. März 2019, 15 Uhr

Ort: Bildungshaus Kloster Schöntal

Referentin: Katharina Pieper, Kalligraphin

Kostne: 154,- EUR KG, 171,- EUR ÜN im DZ/Vpf.

Anmeldung: beim Veranstalter: keb Hohenlohekreis (www.keb-hohenlohe.de, Mail: keb-hohenlohe@kloster-schoental.de, Tel: 07943 894335)